An die nächsten Schritte sollte man nicht zu viele Gedanken verschwenden....
es ist so: Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen .... Und dann fängt man an, sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedesmal, wenn man aufblickt, sieht man, daß es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt. Und man strengt sich immer mehr an, man kriegt es mit der Angst, und zum Schluß ist man ganz außer Puste und kann nicht mehr. Und die Straße liegt immer noch vor einem. So darf man es nicht machen..... Er dachte einige Zeit nach. Dann sprach er weiter: Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muß nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten.... Wieder hielt er inne und überlegte, ehe er hinzufügte: Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein..... abermals nach einer langen Pause fuhr er fort: „Auf einmal merkt man, daß man Schritt für Schritt die ganze Straße gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie, und man ist nicht außer Puste..... Er nickte vor sich hin und sagte abschließend: Das ist wichtig.....
ein mensch stirbt. und? nichts weiter. der wind weht weiter. die elbe quasselt weiter. die straßenbahn klingelt weiter. die huren liegen weiter weiß und weich in den fenstern. herr kramer dreht sich auf die andere seite und schnarcht weiter. und keine – keine uhr bleibt stehen. rums! ein mensch ist gestorben. und? nichts weiter. nur ein paar kreisförmige wellen beweisen, daß er mal da war. aber auch die haben sich schnell wieder beruhigt. und wenn die sich verlaufen haben, dann ist auch er vergessen, verlaufen, spurlos, als ob er nie gewesen wäre. weiter nichts.
Reklam
NAVID KERMANI: Ja, aber dann schlägt sie plotzlich zurück, und da wundern wir uns. Da kommt es uns so vor, als würde Gott zurückschlagen. Wissen Sie, alles, was man da so sagt, ist fast eins zu eins ins Religiöse übertragbar. Es gibt einen Satz des iranischen Dichters Ahmad Schamlou (1925-2000), der sich ziemlich direkt auf die islamische Revolution bezieht und aufdas, was da kam, sowie auf die Säkularisierung vorher. Es geht um die Art, wieder lslam in der iranischen Gesellschaft auch von den modernen Schichten der Gesellschaft in die Ecke geschoben wurde, ähnlich in der Türkei. Schamlou sagte: Wenn man Gott in die Besenkammer einsperrt, dann springt er als Teufel heraus. NAVID KERMANI: Yes, but then she suddenly hits back, and we're surprised. It feels like God is fighting back. You know, everything that is said there can be transferred almost exactly to religion. There is a sentence by the Iranian poet Ahmad Shamlou (1925-2000) that relates quite directly to the Islamic revolution and what came after it, and to the secularization that preceded it. It's about the way in which Islam was pushed into the corner again in Iranian society by the modern strata of society, similarly in Turkey. Shamlou said: If you lock God in the broom closet, then he jumps out as the devil. Navid Kermani,
Er İst Wieder Da, Ve Yine Karşınızda (2015)"
- Siz bir canisiniz - Öyle miyim? Öyleyse bu caniye oy verenleri de suçlamanız gerekir. Hepsi de cani miydi? Gayet sıradan insanlardı. Vatanlarını sıra dışı olan birine emanet etmeyi seçtiler. Ne yapacaksınız Sawatzki? Seçimleri mi yasaklayacaksınız? - Hayır. Ama sizi engelleyeceğim. - Hiç oturup kendinize, insanların niçin peşimden gittiğini sordunuz mu? Onlar da özlerinde tıpkı benim gibiler. Aynı değerlerin peşindeler. İşte bu nedenle ateş etmeyeceksiniz. (...) Benden kurtulamazsınız. Ben sizin bir parçanızım. Hepinizin...
Ab durch die Mitte Adolar: »So? Nun gut, dann will ich euch einmal etwas sagen. Hier – ist der Ring Clairchens, dort – ist die Kassette mit den Briefen; ihr, lieben Eltern, nehmt euern Segen zurück! Ich gehe!« (er stürzt ab) Achte Szene. Die Vorigen Altes Stück Die Welt gibt es gar nicht. Es gibt vielmehr vielerlei Welten: eine Sportwelt;
Er Ist Wieder Da (O Geri Döndü)
Avrupa’nın geri kalanı gibi Almanya da yakın zamanda mülteci meselesini gündeminde birinci sıraya koyan ülkelerden. Alman bir gazeteciyle oturup sohbet ettiğinizde konu muhakkak mülteciler, bilhassa Türkiye’den gelen Suriyeli mülteciler üzerine yoğunlaşıyor. Fakat meselenin ekseni son zamanlarda, bu konu üzerinden yeniden hortlayan ırkçılık ve neo