Akış
Giriş Yap
Kaydol

Gönderi

Abschiedsbrief von Stefan Zweig, Petropolis 22.II.1942
‘’Ehe ich aus freiem Willen und mit klaren Sinnen aus dem Leben scheide, drängt es mich eine letzte Pflicht zu erfüllen: diesem wundervollen Lande Brasilien innig zu danken, das mir und meiner Arbeit so gute und gastliche Rast gegeben. Mit jedem Tage habe ich dies Land mehr lieben gelernt und nirgends hätte ich mir mein Leben lieber vom Grunde aus neu aufgebaut, nachdem die Welt meiner eigenen Sprache für mich untergegangen ist und - meine geistige Heimat Europa sich selber vernichtet. Aber nach dem sechzigsten Jahre bedürfte es besonderer Kräfte um noch einmal völlig neu zu beginnen. Und die meinen sind durch die -langen Jahre heimatlosen Wanderns erschöpft. So halte ich es für besser, rechtzeitig und in aufrechter Haltung ein Leben abzuschliessen, dem geistige Arbeit immer die lauterste Freude und persönliche Freiheit das höchste Gut dieser Erde gewesen. Ich grüsse alle meine Freunde! Mögen sie die Morgenröte noch sehen nach der langen Nacht! Ich, allzu Ungeduldiger, gehe ihnen voraus.’’
1 görüntüleme
Ilknur Kaya okurunun profil resmi
1942 yılında yeni vatanı bildiği, minnetdarlığını da veda mektubunda açıkça dile getirdiği Brezilya’dan ebediyete son kez göç eder Stefan Zweig. Sürgün Edebiyatı’nın (Exilliteratur) benim gözümde de hem hümanist hem sıradışı entellektüel yazarı. Mektubunun ilk bölümünde özgür iradesi ve bağımsız isteği ile bir görevi yerine getirmek ister mektubunda, o da Brezilya’ya gönülden bir teşekkür borcudur. Kendi dilinin dünyası onun için (ikinci dünya savaşı süregiderken) çökmüşken ve ruhunun memleketi Avrupa kendi kendini bitirmişken Brezilya ona kucak açmıştır. Bütünüyle yeniden başlamak ise 60 yıl sonra daha özel bir güç gerektirmekteydi Zweig için. Ve o uzun yıllar süren vatansız göçten oldukça yorgun düşmüştü. Ve Zweig tüm arkadaşlarını selamladı: ‘’ Sizler, uzun bir geceden sonra tan kızıllığını göresiniz! Ziyadesiyle sabırsız olan ben, sizlerden ayrılıyorum.’’
Yorum yapabilmeniz için giriş yapmanız gerekmektedir.