Akış
Ne Okusam?
Giriş Yap
Kaydol

Gönderi

Es gab viele Verbieger seines Werks, schreibt Ott in seinem Buch „Hölderlins Geister“ und nennt das „ideologisches Gegrapsche“. „Dazu gehört diese Matrix der triadischen Geschichtsvision. Es war einmal eine urgute alte Zeit, dann kommt die schreckliche Jetztzeit, und irgendwann kommt auf höherer Ebene wieder die frühe, harmonische Zeit. Das finden wir im Marxismus wieder, das finden wir in den 68er-Mythen wieder. Also wenn es diese Matrix nicht gäbe in seinem Werk, könnte man ihn auch nicht in so vollständig konträrer Weise vereinnahmen.“ deutschlandfunkkultur.de/zum-250-geburts... Es gibt, nach meiner Meinung, ein ähnlicher Konzept in Don Quixote ( Übersetzt von Ludwig Tieck, München Jubiläumausgabe, 2005, s.787) "Denn du mußt wissen, Sancho, käme die Wahrheit immer zu den Ohren der Fürsten, nackt und ohne das Gewand der Verschönerung, so würde ein anderes Jahrhundert sein, eine andere Zeit würde mehr als die unsrige für eine eiserne gelten, denn ich meine, daß wir die jetzt daseiende die übergoldete nennen können.
22 görüntüleme
Yorum yapabilmeniz için giriş yapmanız gerekmektedir.