Der Steppenwolf

Hermann Hesse

Der Steppenwolf Sözleri ve Alıntıları

Der Steppenwolf sözleri ve alıntılarını, Der Steppenwolf kitap alıntılarını, Der Steppenwolf en etkileyici cümleleri ve paragragları 1000Kitap'ta bulabilirsiniz.
Güç insanını güç yıkar, para insanını para; köle ruhlu insanı başkalarına kulluk etme, zevk insanını zevk çökertir.
Maria o zamana kadar birlikte olduğum en hakiki sevgilim gibi geliyordu bana. Beraber olduğum kadınlardan her zaman fikir ve bilgi sahibi olmalarını istemiştim, onların en çok fikir ve bilgi sahibi olanının bile hiçbir zaman içimdeki logosa bir cevap veremediğini göremiyordum; dertlerimi ve düşüncelerimi kadınlara götürüyordum ve hemen hemen hiç kitap okumamış, okumanın ne olduğunu neredeyse hiç bilmeyen, Tschaikowsky ve Beethoven'i ayirtedemeyem bir kızı bir saatten fazla sevmek mümkün görünmüyordu.
"Ermişler mi? Sen o kadar dindar mısın?" "Hayır, dindar değilim, malesef, ama bir zamanlar öyleydim ve birgün yine olacağım. İnsanın dindar olmaya vakti yok ki." "Zaman mı yok? Bunun için zamana mı ihtiyaç var? "Tabi ya. Dindar olmak için zamana ihtiyaç var, hatta daha fazlasına ihtiyaç var; Zamandan bağımsızlığa! Ciddi ciddi aynı zamanda hem dindar hem de reel hayatta yaşıyor ve onu ciddiye alıyor olamazsın: zaman, para, Odeon barı ve tüm bunların hepsi (engeller adamı)."
Ich kann weder in einem Theater noch in einem Kino lange aushalten, kann kaum eine Zeitung lesen, selten ein modernes Buch, ich kann nicht verstehen, welche Lust und Freude es ist, die die Menschen in den überfüllten Eisenbahnen und Hotels, in den überfüllten Cafés bei schwüler aufdringlicher Musik, in den Bars und Varietés der eleganten Luxussstädte suchen, in den Weltausstellungen, auf den Korsos, in den Vorträgen für Bildungsdurstige, auf den großen Sportplätzen – ich kann all diese Freuden, die mir ja erreichbar wären und um die tausend andre sich mühen und drängen, nicht verstehen, nicht teilen. Und was hingegen mir in meinen seltnen Freudenstunden geschieht, was für mich Wonne, Erlebnis, Ekstase und Erhebung ist, das kennt und sucht, und liebt die Welt höchstens in Dichtungen, im Leben findet sie es verrückt. Und in der Tat, wenn die Welt recht hat, wenn diese Musik in den Cafés, diese Massenvergnügungen, diese amerikanischen, mit so wenigem zufriedenen Menschen recht haben, dann habe ich unrecht, dann bin ich verrückt, dann bin ich wirklich der Steppenwolf, den ich mich oft nannte, das in eine ihm fremde und unverständliche Welt verirrte Tier, das seine Heimat, Lust und Nahrung nicht mehr findet.
Yalnızlık bağımsızlıktı, onu arzulamıştım kendim için ve edinmiştim uzun seneler sonrasında. Yalnızlık soğuktu, evet ya, ama aynı zamanda sessizdi, harika bir şekilde sessiz ve büyük, tıpkı yıldızların içinde döndüğü soğuk ve sessiz mekan gibi.
Wenn man mit ihm sprach und er, was nicht immer der Fall war, die Grenzen des Konventionellen überschritt und aus einer Fremdheit heraus persönliche, eigene Worte sagte, dann musste unsereiner sich ihm ohne weiteres unterordnen, er hatte mehr gedacht als andre Menschen und hatte in geistigen Angelegenheiten jene beinah kühle Sachlichkeit, jenes sichere Gedachthaben und Wissen, wir es nur wahrhaft geistige Menschen haben, welchen jeder Ehrgeiz fehlt, welche niemals zu glänzen oder den andern zu überreden oder recht zu behalten wünschen.
1.000 öğeden 1 ile 10 arasındakiler gösteriliyor.