Akış

Öyleyse Kaç Kişiyim?

Ben Kimim

Richard David Precht

Ben Kimim Gönderileri

Ben Kimim kitaplarını, Ben Kimim sözleri ve alıntılarını, Ben Kimim yazarlarını, Ben Kimim yorumları ve incelemelerini 1000Kitap'ta bulabilirsiniz.
"Oğlum," demiş baba balık akvaryumdaki yavrusuna, "dünya, su dolu büyük bir kutudur."
Kendimizi tanımıyoruz, kendimizin farkında değiliz: Bunun geçerli bir nedeni var. Kendimizi hiç araştırmadık. Bir gün kendimizi bulmamız nasıl gerçekleşecek?
Sayfa 29 - Friedrich NietzscheKitabı yarım bıraktı
Wer unterschiedliche Dinge wahrnimmt, der erlebt auch anders. Und wer anders erlebt, der denkt auch anders. Und wer anders denkt, der benutzt auch eine andere Sprache.
Sayfa 119
Verstehen bedeutet, etwas auf etwas anderes zu beziehen, das wir kennen.
Sayfa 101
416 syf.
Puan vermedi
Bilim,felsefe ve psikolojinin bir arada olduğu, birbirleriyle ilişkisi örnekler ve olaylar üzerinden eşsiz bir kitap. Akıcı ve öğretici bir kitap. Çok iyi araştırılmış bir kitap. Tavsiye ederim. Keyifli okumalar.
Ben Kimim
Ben KimimRichard David Precht · Pegasus Yayınevi · 201019 okunma
İnsan, akıllı ama aynı zamanda kendine fazla değer veren bir hayvandır. Çünkü onun aklı, büyük gerçeğe değil, sadece yaşamdaki küçük şeylere göre düzenlenir.
Sayfa 25
Der russische Schriftsteller Fjodor Dostojewski, der ein feiner Psychologe war, brachte diese Moral der guten Gedanken einmal augenzwinkernd auf den Punkt: "Alles ist gut. Alles. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort, im selben Augenblick."
Denn der Satz "Ich liebe dich!" ist weit mehr als eine Gefühlsäußerung wie etwa der Satz "Ich habe Zahnschmerzen". Gemeint ist ein ganzes System von Versprechungen und Erwartungen. Wer seine Liebe versichert, verspricht, dass er sein Gefühl für zuverlässig hält und dass er für den Geliebten Sorge trägt. Dass er also bereit ist, sich wie ein Liebender zu verhalten mit all dem, was dies in den Augen des anderen in unserer Gesellschaft bedeutet.
Bizim, [...], yaşadıklarımızın birçoğunu unutmamızın elbette güzel tarafları da var. Anılar yaşamı güzelleştirir, ama sadece unutmak yaşamı katlanır kılar.
Das Ärgerliche für viele Menschen an den Gefühlen ist, dass sie so schwer abzustellen oder herbeizurufen sind. Wie oft wünscht sich mancher als leidenschaftslos berüchtigter Mensch, spontaner und impulsiver sein zu können. Und wie viele leicht erregbare Menschen wünschten sich, sie wären cooler und gelassener. Es ist nicht leicht, die Gefühle zu kontrollieren, so sehr kontrollieren sie uns. Genau genommen kontrollieren sie uns nicht nur. So wie wir nicht mit unserem Gehirn denken, als wäre dies ein Hilsmittel, sondern wir selbst ein Gehirnzustand sind, so gilt auch hier: In gewissem Sinne sind wir unsere Gefühle.
Ein menschliches oder menschenähnliches Wesen, das keine Gefühle hat, ist undenkbar. Der Grund dafür ist ganz einfach: Gefühl und Verstand bilden keinen Gegensatz! Sie spielen nicht gegeneinander, sondern sie spielen miteinander, bei allem, was wir tun. Sie sind Partner bei der Arbeit des Geistes, mal zuverlässig und manchmal auch heillos miteinander zerstritten, aber sie können nicht voneinander lassen. Im Zweifelsfall kommt noch das Gefühl ohne allzu viel Verstand aus. Aber ohne das Gefühl hat der Verstand ein Problem, denn erst die Gefühle sagen dem Denken, wohin der Hase laufen soll.
Denn die Hirnforschung beweist nicht, dass es kein Ich gibt, sondern dass unser gefühltes Ich ein unglaublich komplizierter Vorgang im Gehirn ist, so faszinierend, dass wir nach wie vor allen Grund haben, darüber zu staunen. Von der umfassenden Ergründung unseres "Ich-Zustandes" ist die Hirnforschung noch Meilen oder genauer: Jahrzehnte entfernt, falls sie es denn überhaupt je schafft. Denn wenn das Beobachten einfacher Emotionen die Mondlandung der Hirnforschung war, so ist die Reise zum Ich eine bemannte Fahrt mindestens zum Jupiter. Eine Reise, von der wir bislang kaum ahnen können, was uns dabei noch alles begegnet...
... çünkü zeka, ne yapacağımızı bilmediğimizde devreye girendir.
Was sollte es für einen schöneren Erfolg geben, als durch fortschreitende Selbsterkenntnis ein bewussteres Leben zu führen, mithin also Regisseur seiner Lebensimpulse zu werden oder, wie Friedrich Nietzsche (für sich selbst vergeblich) hoffte, "Dicher" des eigenen Lebens zu sein...
36 öğeden 1 ile 15 arasındakiler gösteriliyor.