Akış

Okunma
Beğeni
158
Görüntülenme
Softcover. Zustand: gut. Erste Aufl. Kartonierte illustrierte Broschur mit Rücken- und Deckeltitel. Einband (v. a. Buchrücken), Schnitte und Papier altersgemäß nachgedunkelt, ansonsten guter Erhaltungszustand. Die menschliche Komödie (frz. La Comédie humaine) ist der Titel, den Honoré de Balzac (1799?1850) ? in Anspielung auf Dantes Göttliche Komödie ? im Jahre 1842 seinem Romanwerk gab. Thema dieses Romanwerks ist die französische Gesellschaft in der Zeit der konservativ-monarchistischen Restauration. Die menschliche Komödie umfasst sowohl Essays als auch realistische Romane, Kurzgeschichten, Erzählungen, 25 unvollendete Werke, aber auch 8 Frühwerke, die zwischen 1822 und 1825 verfasst wurden. Bis zu seinem Tod vollendete Balzac 91 des auf 137 Romane und Erzählungen angelegten Gesamtwerks. Balzac verbindet die Einzelromane zu einem komplexen System, im Rahmen dessen die Personen von Roman zu Roman immer wieder in Erscheinung treten. Mit dieser literarischen Innovation will Balzac ein umfassendes (Sitten-)Gemälde der französischen Gesellschaft der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwerfen: ?Die Unermeßlichkeit eines Planes, der zugleich die Geschichte und die Kritik der Gesellschaft, die Analyse ihrer Übel und die Erörterung ihrer Prinzipien umfasst, berechtigt mich, so scheint es mir, meinem Werk den Titel zu geben, unter dem es heute erscheint: Die Menschliche Komödie.? Honoré de Balzac (* 20. Mai 1799 in Tours; ? 18. August 1850 in Paris) war ein französischer Schriftsteller. In den Literaturgeschichten wird er, obwohl er eigentlich zur Generation der Romantiker zählt, mit dem 16 Jahre älteren Stendhal und dem 22 Jahre jüngeren Flaubert als Dreigestirn der großen Realisten gesehen. Sein Hauptwerk ist der 88 Titel umfassende, aber unvollendete Romanzyklus La Comédie humaine (deutsch: Die menschliche Komödie), dessen Romane und Erzählungen ein Gesamtbild der Gesellschaft im Frankreich seiner Zeit zu zeichnen versuchen. (Wikipedia) In deutscher Sprache. 254, (2) pages. Klein 8° (115 x 180mm). Artikel-Nr. BN30737
Yazar:
Honore de Balzac
Tahmini Okuma Süresi: 7 sa. 14 dk.Sayfa Sayısı: 255İlk Yayın Tarihi: 1977Yayınevi: Diogenes
ISBN: 9783257204797Ülke: GermanyDil: Almanca

Yorumlar ve İncelemeler

Tümünü Gör
255 syf.
10/10 puan verdi
Beğendi
6 günde okudu
İki güzel ve kısa hikayeyle merhaba. İkisinde de genç karısına Cehennem olmuş iki despot ile karşı karşıyayız. İlk hikayedeki zorba, çok kıskanç ve eşine göz açtırmıyor, eşi Kral XI. Ludwig'ın kızı da olsa nefes aldırmıyor. Oysa tam da bu tutum değil midir insanı başka yerde teselli bulmaya iten ana sebep? Genç kadının da haliyle bir seveni
Der verstoßene Sohn
Der verstoßene SohnHonore de Balzac · Diogenes · 02 okunma
100 öğeden 1 ile 10 arasındakiler gösteriliyor.